Stadtnachrichten

„Wer ist der Mann im Löwenfell?“

Öffentliche Führung zur Herculesstatue im Dominikanermuseum

Fragmente der Herculesstatue aus der Sol-Villa (Foto: Städtische Museen Rottweil).
Fragmente der Herculesstatue aus der Sol-Villa (Foto: Städtische Museen Rottweil).

Bei Bauarbeiten in der Rottweiler Altstadt wurden im Jahr 2014 auf dem Areal der sogenannte Sol-Villa im Zentrum des ehemaligen Municipums Arae Flaviae die Steinfragmente einer kleinen Herculesstatue entdeckt. Dieser Fund belegt einmal mehr die prächtige Ausstattung einer Privatvilla im römischen Rottweil und zeigt wie geschätzt die Geschichten und Helden aus dem römisch-griechischen Kulturkreis auch an den Grenzen des Reichs gewesen sind. Doch nicht nur die Bürger in den germanischen Provinzen bewunderten die schillernden Persönlichkeiten aus der griechischen Mythologie. Mit den typischen Attributen des Hercules schmückte sich selbst der Kaiser in Rom gerne.
 
Nur wenige Skulpturenfragmente sind überliefert, aber man kann davon ausgehen, dass die Bürger von Arae Flaviae ganz genau die Pflichten eines frommen Römers kannten und erfüllten: im Sinne von „do ut des“ – ich gebe, damit du gibst. Denn Weihungen und Opfergaben zielten letztendlich darauf ab, dass der angebetete Gott die geforderten Wohltaten erwies. Ob Laren und Penaten, Jupiter, Orpheus oder Hercules:Bettina Auch gibt bei der Familienführung am Sonntag, 18. Oktober 2020 Einblicke in die Welt römischer Helden und den Götterhimmel.
 
INFO: Treffpunkt zu dieser Führung mit Bettina Auch ist am 18. Oktober um 15 Uhr ist das Foyer des Dominikanermuseums.
Kosten: 2 Euro zuzüglich Eintritt. Kinder bis 18 Jahren sind frei.
 
Da aufgrund der derzeitigen Situation die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung unter Telefon 0741/7662. Doch auch Kurzentschlossene können vor der Führung  noch versuchen, direkt im Dominikanermuseum einen Platz zu ergattern. Ein Mundschutz ist mitzubringen.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK